Kennen Sie das? Vor lauter Anpassen, Verbiegen, reinpassen und Erwartungen erfüllen, weiß man manchmal gar nicht, wer man „wirklich“ ist. „Wirklich“ im Sinne, wenn man sich nicht an den Erwartungen Anderer orientiert. Wir alle versuchen mehr oder weniger die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen. Meist mit den ganz alten Programmen unserer Eltern als Grundlage. Dazu die Erwartung, wie wir als Beziehungs- oder EhepartnerIn, als Mutter oder Vater sein sollen, auf der Arbeit, im Freundeskreis und und und. Doch ist man wirklich so? Oder gibt es auch ungelebte Anteile, die man sich nur nicht traut, sie zu leben? Da bewirkt der Charaktertest, den ich Ihnen heute vorstelle, vielleicht auch bei Ihnen so manches „Aha“ und gibt wichtige Impulse. Oder auch Bestätigung, dass man sich selbst ziemlich gut kennt.

20 kurze Fragen – und das soll dann stimmen?

Sich selbst besser zu kennen und zu erkennen, ist ein Thema, bei dem man gar nicht genug Impulse bekommen kann. Dieser Test hat 20 recht kurze Fragen. Die Auswertung allerdings ist wirklich erstaunlich. Bei mir war es in vielen Dingen fast schon eine Punktlandung. Ich habe mir die Kommentare anderer Nutzer angesehen und die schreiben ähnliches. Eine Kollegin, der ich das erzählte, meinte sofort: „Naja, denen das nichts gebracht hat, die haben eben nichts geschrieben, das verzerrt das Bild.“ Meine Erwiderung: „Das wäre ja mal was ganz Neues, dass im Internet in Kommentaren nicht hemmungslos genörgelt, beleidigt herabgewürdigt und besserwisserisch gepostet wird. [Anmerkung: Das gibt’s nicht nur im Netz, aber viel zu oft unangemessen, aber das ist ein anderes Thema.]

Klar ist, dass ein Test natürlich nicht eine komplette, komplexe Persönlichkeit abbilden will. Aber hilfreich für die Selbsteinschätzung ist der Test auf jeden Fall.

4 Präverenzen und 4 Temperamente

Neben dem Testergebnis gibt es weitere Beschreibungen des Autors Maximilian Pahl auf seiner nicht kommerziellen Webseite Charaktertest.net. Einfach mal reinschauen, um mehr zu lesen zu introvertiert:extrovertiert, Fakten:Intuition, Denken:Fühlen, Struktur:Improvisation. Das sind meine Stichworte, „in echt“ heißen die Kategorien anders, aber das kann man gut nachlesen. Auch das System der 4 Temperamente macht für mich Sinn.

So, das sollte heute nur ein kurzer Text sein, weil Sie ja jetzt noch Zeit brauchen, um den Test zu machen. Hier also der Link zum Charaktertestund viel Spaß und Erkenntnisgewinn dabei.

Autorin: Wera Nägler – www.wera-naegler.de