Hier kommt Schnipsel Nummer 3. Der Schnipsel ist ein Auszug aus einem sehr inspirierenden Text. Dem Text vorangegangen war eine schamanische Trommelsession für die Gruppe. Milagros Mussler aus Wittlich, Systemische Aufstellerin und Schamanin E-Mail musslermc@web.de, hat für die Gruppe und dann jeden Einzelnen getrommelt. Diese Erfahrung lässt sich nicht in einem Blogbeitrag vermitteln. Das muss man wirklich selbst erleben, denn es fühlt sich für jeden anders an.

Wachstum heißt sich entwickeln

Was ich aber als Schnipsel hier teilen kann, ist ein Textauszug – denn der gesamte Text wäre hierfür zu lang. Er beschreibt ziemlich genau das, was ich selbst vor vielen Jahren erlebt habe, als meine Reise zu mir selbst angefangen hat. Hätte ich diesen Text damals schon gekannt, hätte ich viel „Unerklärliches“ anders verstehen und einordnen können.

Der Text beschreibt die Persönlichkeitsentwicklung als einen natürlichen Wachstumsprozess. Lesen Sie selbst, vielleicht denken Sie dann auch: „Ah, jetzt ist mir vieles klarer, was bei mir läuft.“ So oder so, ich wünsche Ihnen viel Genuss beim Lesen. Picken Sie sich wieder nur das heraus, was für Sie stimmig und hilfreich ist. Der Text ist ein Auszug aus einer gechannelten Botschaft von Pamela Kribbe.

Vom Kopf zum Herzen, vom Herzen zum Bauch

… Wenn du dich gerade auf den Weg ins innere Wachstum begeben hast, dann wirst du wahrscheinlich zunächst beginnen, dich über den Kopf damit vertraut zu machen. Du interessierst dich zum Beispiel für bestimmte Bücher oder Geschichten, die andere Menschen dir erzählen, und du beginnst, darüber nachzudenken. Überzeugungen, die du darüber hattest, wie die Dinge sich gehören, wie du dein Leben einrichten musst, was gut und nicht gut ist, können ins Wanken geraten. Du beginnst, anders über das Leben nachzudenken. Gespräche mit Menschen, das Besuchen von Lesungen, das Lesen von Büchern und Zeitschriften können dir dabei helfen und zu Stimulanzien für das Umformen deines Denkens werden. So beginnt für Viele die Suche nach innen.

Anfangs liest du alles was dir in die Hände fällt, weil dein Interesse geweckt ist. Tief in dir will etwas erwachen, und etwas will sich verändern, und darum beginnst du, mit deinem Kopf neue Ideen erforschen. Das ist das erste Stadium der Reise nach innen. Auf Dauer beginnst du, nach mehr zu verlangen. Du denkst: „das steht hier ja alles schön in den Büchern drin, aber wie setze ich das jetzt in der Praxis um? Wie wird das wirklich lebendig für mich, wie setze ich das tatsächlich in meinen Gefühlen und in meinem Handeln auf der Erde um?“ Diese Frage kann dich quälen und sogar in den Wahnsinn treiben. Doch du kannst das Leben nicht antreiben. Es wird von selbst, im richtigen Moment, etwas in deinem Leben geschehen, und vielleicht ist das wirklich eine Krise, durch die du einen Durchbruch von deinem Kopf zu deinem Herzen erlebst. Von deinem Kopf zu deinem Gefühl. Es geschehen zum Beispiel Dinge in deinem Arbeitsbereich, deinem Beziehungsleben, die deine Aufmerksamkeit erfordern. Eine Krankheit kann in dein Leben kommen oder der Tod eines geliebten Menschen. Was es auch ist, im gegebenen Moment werden Gefühl in dir geweckt, die so heftig sind, dass du nicht anders kannst als ihnen zuzuhören, in sie einzutauchen, nun kann die Transformation beginnen. Und nun begibt deine Seele sich zu deinem Herzen.

Erst befand sich die Seele, deine innere Flamme, auf der Ebene deines Hauptes, als du über Bücher und Gespräche von jenen neuen Gedankengängen Kenntnis genommen hast. Nun klopft die Seele auf einer tieferen Ebene an deine Tür, der Ebene deines Herzens, und du erlebst Gefühlsschichten, von denen du vorher nicht einmal wusstest, dass du sie hast. Krisen locken alte Gefühle und Jugenderinnerungen an die Oberfläche; selbst Erinnerungen an die Leben vor diesem Leben können in dein Bewusstsein vordringen. Und während du diese Gefühlsschichten erkennst, öffnet und entfaltet sich das Zentrum deines Herzens. Deine Seele sinkt tiefer hinein und füllt dein Herzchakra mit ihrer Energie.

In Euch vollzieht sich nun ein verwickelter Prozess. Du betrachtest die Welt mit anderen Augen, und auch deine Beziehungen zu anderen Menschen durchlaufen eine Transformation. Tief in deinem Herzen beginnt die Ebene des Einheitsbewusstseins zu erwachen. Dies ist das Bewusstsein, dass wir alle, Menschen, Tiere, Pflanzen, die Natur, getragen werden durch eine Göttliche Kraft, und dass wir miteinander und ineinander gespiegelt sind. Dieses Wissen kann überwältigend sein. Für viele von euch gilt, dass der Durchbruch zum Herzens-Bewusstsein, vom Kopf zum Herzen, eine tiefe Empfindsamkeit mit sich bringt, die dich ins Schwanken bringen kann. Grenzen verschwimmen, deine Emotionen können grenzenlos sein, du kannst übersensibel werden.

Der Durchbruch vom Kopf- ins Herz-Bewusstsein (auch wenn auch er bereits wunderbar und kraftvoll ist) ist nicht der letzte Schritt auf dem Weg zur Inkarnation der Seele. Die Seele will noch tiefer nach unten, noch weiter: sie will weiterströmen bis zum Bauch. Da, wo die Seele hindurch geströmt ist, bis zur Ebene des Herzens, bist du nun teilweise aufgewacht. Du bist dir tiefer Gefühle in dir selbst bewusst, du traust dich, deine Emotionen anzuschauen, du bist bereit, nach innen zu gehen und deine eigenen Wunden zu heilen. Gleichzeitig fühlst du dich auch schwach durch deine Übersensibilität und die Instabilität, die daraus hervorgeht. Durch ein übervolles Herz, in das du (zu) viele Eindrücke aus deiner Umgebung aufnimmst, kannst du aus dem Gleis geraten, weil du deine Erdung verlierst. Das passiert mit Vielen von euch. Du kannst es auch so sagen: wenn dein Herz, dein Gefühlsleben plötzlich radikal geöffnet wird, steigt das Risiko zur Instabilität. Deine Empfindsamkeit kann dir zu viel werden, und du kannst dazu neigen, dich von der Welt zurückzuziehen, dich nicht mehr manifestieren zu wollen, weil das einfach zu viel und zu überwältigend ist. Das kann dich trübselig und ängstlich machen.

Die Antwort liegt nicht darin, dorthin zurückzugehen, wo du einst warst, zurück in den Kopf. Die Antwort liegt im Bauch. Ihr befindet euch nun am Übergang vom Herzen zum Bauch. Die Seele will noch tiefer in deinen Körper hinein inkarnieren: in der Mitte deines Bauches sitzt das Zentrum der Stille. Suche sie einmal mit deinem Bewusstsein, während du jetzt mit mir sprichst. In diesem Zentrum ist keine Sprache, kein Denken, da gibt es keine Konzepte. Höre einmal das Rauschen des Windes durch die Blätter der Bäume. Oder höre den Wellenschlag der See. Darin wird die Stille dieses Zentrums fühlbar.

Auf diesem Niveau wird dein spirituelles Wissen und Fühlen instinktiv, es wird dir, wie man es nennt, „zur zweiten Natur“. Es ist nicht mehr nötig, zu denken, nicht einmal mehr, zu fühlen. Da ist ein tiefes Wissen, aus dem heraus du die Dinge tust, und von wo aus das Leben durch dich hindurch strömt wie von selbst.

Deine Seele ist nun zu deiner Natur geworden, zu einem instinktiven Wissen. Und das gibt dir Balance!  Es sorgt dafür, dass du in deiner Mitte bleibst, auch wenn du in einer Welt stehst, die laut, schnell und schwierig ist.

Dein Herz, deine Gefühlswelt will mit deinem Bauch in Kontakt kommen, damit du dich wirklich erden kannst, und du dich wirklich geborgen fühlen kannst im Leben auf der Erde. …

Ich hoffe, der Text inspiriert Sie ebenso wie mich. Haben Sie sich wiedererkannt? Wo stehen Sie gerade selbst? Welche Impulse aus dem Text sind für Sie hilfreich?

Autorin: Wera Nägler – www.wera-naegler.de

Schnipsel#1: Die Energie-Ampel
Schnipsel#2: Mein Werk betrachten