In Seminaren passiert das spannendste ja oft in den Pausen. Das ist bei meinen Trainings natürlich auch so. Und toll ist es, wenn ich als Trainerin auch davon profitiere. So wie beim Training in Neustadt.

In der Kaffee-Ecke waren zwei Teilnehmerinnen in ein angeregtes Gespräch vertieft. Als ich dazu kam, sagte die eine gerade: „Ich mache mindestens drei- bis viermal meine Liegestütze im Büro.“ „Liegestütze?!?“ kam die erstaunte Antwort. „Ja, an der Wand, da bist du sofort frisch und konzentriert.“

Das Fragezeichen im Gesicht wurde größer, so dass Maria Meinecke die nächste freie Wand ansteuerte, beide Handflächen auflegte, Füße abrückte und zack! Liegestütze an der Wand vorführte. Man sah sofort: Das wird schon lange täglich praktiziert. Der Körper hat genug Spannung („der Rücken muss gerade sein“) und durch den weiten Fußabstand zur Wand wird klar, dass die Muskeln tatsächlich arbeiten müssen.

Für’s Büro sehr gut geeignet und ein praktikabler Tipp für zwischendurch. Marias letzte Empfehlung dazu: „Mit 20 Liegestütz beginnen und dann auf 30 steigern. Für mich ist das die optimale Anzahl.“ Dankeschön für diesen praktischen Alltagstipp aus dem Seminarraum.

Autorin: Wera Nägler www.wera-naegler.de